ChatGPT: Spiele Entwicklung
Die Entwicklungsarbeiten an pentagame-online.de sind nun erfreulicherweise so weit fortgeschritten, dass bald öffentlich zum Test des Spiels aufgerufen werden kann. Und da ich bei der Entwicklung bereits KI Unterstützung durch GitHub Copilot habe, die nicht nur deutlich und nachhaltig voran bringt, sondern immer wieder überrascht, wie sie „mitdenkt“, lag es aktuell auch nicht fern, dem ChatGPT - Heise News Artikel zu folgen und ChatGPT einmal rund um die Pentagame Entwicklung zu befragen.
Dies ist aber ein deutschsprachiger Blog, weshalb zunächst noch eine weitere KI zum Einsatz kommt, nämlich deepl.com, um die Übersetzung aus dem Englischen beizusteuern.
Weil ich heute bereits die Erfahrung gemacht habe, dass eine Chat-Session nicht unendlich lang unterbrochen werden darf, folgt jetzt ein recht kurz gehaltener und inhaltlich unveränderter Dialog Mitschnitt mit persönlichen Einordnungen und Kommentaren.
Viel Spaß beim Lesen und probiert es selbst mal aus!
Die Adresse ist: https://chat.openai.com/chat
Vue.js
Kontext: Für die Entwicklung von Web-Apps hat sich aus meinem Arbeitsumfeld heraus, Vue.js als besonders tragfähig herausgestellt und so ist in der nun vorliegenden Software-Version von pentagame-online.de nach den vorrangehenden Prototypen in Vanilla Javascript und auf Basis Cocos Creator (Canvas Rendering Engine) eine Bootstrap 5.2 und SVG basierte HTML5 Seite entstanden.
Also mal ganz allgemein gefragt:
Mike: What is vue.js?
Deepl: Was bedeutet vue.js?
ChatGPT: Vue.js is a popular JavaScript library for building user interfaces and single-page applications. It was created by Evan You, and is maintained by him and the rest of the active core team members coming from various companies such as Netlify and ZEIT. The main goal of Vue.js is to provide a simple and easy-to-use framework for building modern web applications. It features a reactive component-based architecture, which makes it straightforward to create and manage complex UIs.
Deepl: Vue.js ist eine beliebte JavaScript-Bibliothek zur Erstellung von Benutzeroberflächen und einseitigen Anwendungen. Sie wurde von Evan You entwickelt und wird von ihm und dem Rest des aktiven Kernteams, das aus verschiedenen Unternehmen wie Netlify und ZEIT stammt, gepflegt. Das Hauptziel von Vue.js ist es, ein einfaches und leicht zu bedienendes Framework für die Entwicklung moderner Webanwendungen bereitzustellen. Es verfügt über eine reaktive, komponentenbasierte Architektur, die die Erstellung und Verwaltung komplexer Benutzeroberflächen vereinfacht.
Zur Einordnung: Ob Kernteam Mitarbeiter tatsächlich aus Unternehmen wie Netlify oder Zeit kommen, vermag ich nicht einzuschätzen. Evan You selbst war einst an der Entwicklung von Angular bei Google beteiligt.
Aufwandsabschätzung:
Kontext: Zwar hatte ich schon immer mal die Idee, ein Spiel selbst zu programmieren, doch warnten mich dann bei der konkreten Recherche zur Umsetzung von pentagame-online.de viele Stimmen ebenfalls davor, dass Spiele auch erfahrene Programmierer ohne spezifisches Game Know-how leicht an ihre Grenzen bringen können.
Eine wichtige Frage aus dieser Entwicklungsphase war also für mich:
Mike: How long does it take to build an online board game?
Deepl: Wie lange dauert es, ein Online-Brettspiel zu entwickeln?
ChatGPT: It's difficult to say how long it would take to build an online board game, as it would depend on a number of factors, such as the complexity of the game, the experience of the developer, and the tools and technologies being used. A simple board game with a limited number of features and a small team of experienced developers could potentially be built in a few weeks, whereas a more complex game with more features and a larger team could take several months or even longer to develop.
Additionally, the development process for an online board game would likely involve not just building the game itself, but also creating the server infrastructure to support it, developing any necessary supporting tools and features, and testing the game to ensure it is stable and reliable. All of these factors would need to be taken into account when estimating the time required to build an online board game.
Deepl: Es ist schwierig zu sagen, wie lange die Entwicklung eines Online-Brettspiels dauern würde, da dies von einer Reihe von Faktoren abhängt, z. B. von der Komplexität des Spiels, der Erfahrung des Entwicklers und den verwendeten Tools und Technologien. Ein einfaches Brettspiel mit einer begrenzten Anzahl von Funktionen und einem kleinen Team erfahrener Entwickler könnte möglicherweise in wenigen Wochen entwickelt werden, während die Entwicklung eines komplexeren Spiels mit mehr Funktionen und einem größeren Team mehrere Monate oder sogar noch länger dauern könnte.
Darüber hinaus würde der Entwicklungsprozess für ein Online-Brettspiel wahrscheinlich nicht nur die Entwicklung des Spiels selbst umfassen, sondern auch die Schaffung der Serverinfrastruktur, um es zu unterstützen, die Entwicklung aller notwendigen unterstützenden Tools und Funktionen und das Testen des Spiels, um sicherzustellen, dass es stabil und zuverlässig ist. All diese Faktoren müssen bei der Schätzung der für die Entwicklung eines Online-Brettspiels erforderlichen Zeit berücksichtigt werden.
Zur Einordnung: Und tatsächlich habe ich allein als Neuling in der Game Entwicklung und ehrlich zugegeben damals auch nur grundlegend mit Javascript Entwicklung Vertrauter für die Umsetztung des Online Spiels ca. 9 Monate Zeit benötigt. Idee und Konzept zum Spiel stammten ja bereits von Jan Suchanek, der Interessierten sein Brettspiel auch auf pentagame.org zugänglich macht.
Wie sinnvoll die Antwort von ChatGPT ist, zeigt auch der Vergleich mit einem kleinen aber erfahrenen Team wie Stephen Tavener, der Pentagame innerhalb von nur 14 Tagen bereits lauf- und spielfähig in seine KI - Spiele Sammlung Ai Ai integrieren konnte. Also inklusive der ersten und zudem recht starken KI, die Pentagame spielen kann.
Mir entstanden derweil als Neuling etwas mehr als 9 Monate Zeitaufwand allein für die Entwicklung einer auf dem Google Deep Mind Algorithmus: MuZero basierenden KI für Pentagame Computer Gegner. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Start:
Kontext: Also wo fängt man am besten an?
Mike: What sources of information should I take into account for learning game development?
Deepl: Welche Informationsquellen sollte ich beim Erlernen der Spieleentwicklung berücksichtigen?
ChatGPT: There are many resources available for learning game development, including online tutorials and videos, books, and game development forums and communities. Some of the best sources of information for learning game development include the following:
- Online tutorials and videos: There are many websites that offer tutorials and videos on game development, covering a wide range of topics and technologies. Some popular options include YouTube, Udemy, and Coursera.
- Books: There are many books available that provide in-depth coverage of game development concepts and techniques. These can be a great way to learn the fundamentals of game development and explore specific technologies in more detail.
- Game development forums and communities: There are many online forums and communities dedicated to game development, where developers can share their knowledge and experiences, ask questions, and get feedback on their work. Some popular options include Reddit, Stack Overflow, and the Unity forums.
- Game development conferences and events: Attending game development conferences and events can be a great way to learn from experts in the field, network with other developers, and stay up-to-date with the latest trends and technologies in the industry.
In addition to these sources of information, it can also be helpful to learn from the experiences of other game developers by reading their blogs and articles, following them on social media, and watching their talks and presentations. This can provide valuable insights and inspiration for your own game development journey.
Deepl: Es gibt viele Ressourcen zum Erlernen der Spieleentwicklung, darunter Online-Tutorials und -Videos, Bücher sowie Foren und Communities zur Spieleentwicklung. Einige der besten Informationsquellen zum Erlernen der Spieleentwicklung sind die folgenden:
- Online-Tutorials und -Videos: Es gibt viele Websites, die Tutorials und Videos zur Spieleentwicklung anbieten und ein breites Spektrum an Themen und Technologien abdecken. Zu den beliebtesten Optionen gehören YouTube, Udemy und Coursera.
- Bücher: Es gibt viele Bücher, die sich eingehend mit Konzepten und Techniken der Spieleentwicklung befassen. Sie eignen sich hervorragend, um die Grundlagen der Spieleentwicklung zu erlernen und bestimmte Technologien im Detail zu erkunden.
- Foren und Communities zur Spieleentwicklung: Es gibt viele Online-Foren und -Communities, die sich der Spieleentwicklung widmen und in denen Entwickler ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Feedback zu ihrer Arbeit erhalten können. Zu den beliebtesten Optionen gehören Reddit, Stack Overflow und die Unity-Foren.
- Konferenzen und Veranstaltungen zur Spieleentwicklung: Der Besuch von Spieleentwicklungskonferenzen und -veranstaltungen ist eine gute Möglichkeit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen, sich mit anderen Entwicklern zu vernetzen und sich über die neuesten Trends und Technologien in der Branche zu informieren.
Zusätzlich zu diesen Informationsquellen kann es auch hilfreich sein, von den Erfahrungen anderer Spieleentwickler zu lernen, indem man ihre Blogs und Artikel liest, ihnen in den sozialen Medien folgt und ihre Vorträge und Präsentationen verfolgt. Dies kann Ihnen wertvolle Einblicke und Inspirationen für Ihren eigenen Weg der Spieleentwicklung liefern.
Wie genau?
Kontext: Nun aber konkret?
Mike: Where do I start best, for online strategy game development?
Deepl: Wo fange ich bei der Entwicklung von Online-Strategiespielen am besten an?
ChatGPT: If you're interested in developing an online strategy game, a good place to start would be to familiarize yourself with the fundamentals of game development. This could involve learning a programming language, such as C++ or Java, as well as a game engine, such as Unity or Unreal Engine. You could also learn about game design principles, such as mechanics, balance, and user experience, to help you create a compelling and engaging game.
Once you have a solid understanding of the basics of game development, you can begin exploring the specific techniques and technologies used for developing online strategy games. This could involve learning about network programming, database design, and server infrastructure, as well as any other technologies and tools that are relevant to your game.
It can also be helpful to start small and build a simple prototype of your game to test out your ideas and get a feel for the development process. This can help you identify any challenges or limitations early on, and allow you to iterate and improve your game as you progress.
Overall, the key to successful online strategy game development is to start by learning the fundamentals and building a strong foundation, and then to continue learning and experimenting as you develop your game.
Deepl: Wenn Sie daran interessiert sind, ein Online-Strategiespiel zu entwickeln, sollten Sie sich zunächst mit den Grundlagen der Spieleentwicklung vertraut machen. Dazu könnte das Erlernen einer Programmiersprache wie C++ oder Java sowie einer Spiel-Engine wie Unity oder Unreal Engine gehören. Sie könnten sich auch mit den Grundsätzen des Spieldesigns vertraut machen, z. B. mit Mechanik, Ausgewogenheit und Benutzerfreundlichkeit, um ein überzeugendes und fesselndes Spiel zu entwickeln.
Sobald Sie ein solides Verständnis der Grundlagen der Spieleentwicklung haben, können Sie sich mit den spezifischen Techniken und Technologien für die Entwicklung von Online-Strategiespielen befassen. Dies könnte bedeuten, dass Sie sich mit Netzwerkprogrammierung, Datenbankdesign und Serverinfrastruktur sowie mit anderen Technologien und Tools, die für Ihr Spiel relevant sind, vertraut machen.
Es kann auch hilfreich sein, klein anzufangen und einen einfachen Prototyp Ihres Spiels zu erstellen, um Ihre Ideen zu testen und ein Gefühl für den Entwicklungsprozess zu bekommen. Auf diese Weise können Sie eventuelle Herausforderungen oder Einschränkungen frühzeitig erkennen und Ihr Spiel im Laufe der Entwicklung immer weiter verbessern.
Insgesamt liegt der Schlüssel zur erfolgreichen Entwicklung eines Online-Strategiespiels darin, zunächst die Grundlagen zu erlernen und eine solide Basis zu schaffen, und dann mit der Entwicklung des Spiels weiter zu lernen und zu experimentieren.
Zur Einordnung: Die vorgeschlagenen Vorgehensweisen dürften jedem allgemein aus dem Unterricht bekannt vorkommen, wo zunächst die Grundlagen geschaffen und darauf aufbauend anhand von praktischen Übungen (learning by doing) weitere Kenntnisse erworben und vertieft werden.
Auch mit Prototypen klein anzufangen und daraus Erkenntnisse für das Gesamtprojekt zu gewinnen bevor man in der Größe skaliert, klingt sehr vertraut.
Recht gelungen finde ich jedoch, den konkret auf Online Spiele angepassten Einstieg über eventuelles Erlernen einer Programmiersprache und Spiele Entwicklungsumgebung und darauf aufbauenden Vertiefungen von konkreten technologischen Themenschwerpunkten, wo ich mich auf meinem Entwicklungsweg tatsächlich ganz genau wieder gefunden habe.
Geht's noch konkreter?
Kontext: Den Rahmen auf Vue.js eingegrenzt, stellt sich natürlich die Frage, welche Frameworks zur Vereinfachung des Entwicklungsprozesses ChatGPT mir heute empfehlen würde.
Mike: Given I'm an experienced programmer using vue.js for web applications, what game development frameworks would be beneficial?
Deepl: Da ich ein erfahrener Programmierer bin, der vue.js für Webanwendungen verwendet, welche Frameworks für die Spieleentwicklung wären von Vorteil?
ChatGPT: If you're an experienced programmer using Vue.js for web applications, you may find it beneficial to learn about game development frameworks that are built on top of Vue.js, or that are compatible with it. Some popular options in this category include Phaser, a 2D game development framework, and vue-pixi, a 2D webgl renderer for Vue.js.
In addition to these frameworks, you may also find it helpful to learn about game engines that support the development of web-based games, such as Unity and Unreal Engine. These engines provide a range of tools and features for building and deploying games, and can be integrated with Vue.js to create rich and interactive web-based games.
Overall, the best game development frameworks for you will depend on your specific goals and the type of game you want to develop. It may be helpful to explore a few different options and see which ones best suit your needs and skills.
Deepl: Wenn Sie ein erfahrener Programmierer sind, der Vue.js für Webanwendungen verwendet, kann es für Sie von Vorteil sein, etwas über Spieleentwicklungs-Frameworks zu erfahren, die auf Vue.js aufbauen oder damit kompatibel sind. Einige beliebte Optionen in dieser Kategorie sind Phaser, ein 2D Spielentwicklungsframework, und vue-pixi, ein 2D Webgl Renderer für Vue.js.
Zusätzlich zu diesen Frameworks kann es auch hilfreich sein, sich über Game-Engines zu informieren, die die Entwicklung von webbasierten Spielen unterstützen, wie z. B. Unity und Unreal Engine. Diese Engines bieten eine Reihe von Tools und Features für die Erstellung und Bereitstellung von Spielen und können mit Vue.js integriert werden, um reichhaltige und interaktive webbasierte Spiele zu erstellen.
Welches Framework für die Spieleentwicklung am besten geeignet ist, hängt von Ihren spezifischen Zielen und der Art des Spiels ab, das Sie entwickeln möchten. Es kann hilfreich sein, verschiedene Optionen zu erkunden und herauszufinden, welche am besten zu Ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten passen.
Zur Einordnung: Unity und die Unreal Engine schienen mir zu Beginn des Projektes ein paar Nummern zu groß, weshalb zunächst das recht intuitiv zu nutzende Cocos Creator meinen Vorzug bekam. Im Rückblick hatte ich aber nicht gerade einen hellen Moment damit, diese chinesische Software Schmiede zum Zentrum des eigenen Entwicklungsgeschehens zu machen. Wenngleich sich auch damit Grundkonzepte und Strukturen gut erlernen ließen. Also trotzdem alles gut.
Phaser und Pixi.js habe ich noch nicht gekannt und insbesondere Pixi.js scheint für mich tatsächlich eine interessante Richtung für zukünftige Entwicklungen zu nehmen.
SVG Frontend Grafiken:
Kontext: Nach dem zweiten Prototypen mit WYSIWYG Editor Cocos Creator und dessen Canvas Rendering Ansatz, wollte ich ohne Click & Point Feeling mit Vue.js via Code dynamisch interaktive SVG Grafiken erzeugen und damit sowohl DOM als auch dessen Eventsystem von normalen HTML5 Web Seiten übernehmen. Damals stellte sich unter anderem die Frage SVGs selbst bauen oder per Bibliothek?
Mike: Is there any svg library for vue.js?
Deepl: Gibt es irgendeine svg Bibliothek für vue.js?
ChatGPT: Yes, there are several SVG libraries that can be used with Vue.js. Some popular options include vue-svg-loader, which allows you to import SVG files directly in your Vue components, and vue-svg-icon, which provides a component for rendering SVG icons.
In addition to these libraries, you can also use the native SVG support in Vue.js to create and manipulate SVG elements in your Vue components. This can be useful for creating simple SVG graphics or for working with more complex SVG data.
Overall, there are many options available for working with SVG in Vue.js, and the best choice will depend on your specific needs and requirements. It may be helpful to explore a few different libraries and see which ones best fit your use case.
Deepl: Ja, es gibt mehrere SVG-Bibliotheken, die mit Vue.js verwendet werden können. Einige beliebte Optionen sind vue-svg-loader, die es Ihnen ermöglicht, SVG-Dateien direkt in Ihre Vue-Komponenten zu importieren, und vue-svg-icon, die eine Komponente zum Rendern von SVG-Icons bietet.
Zusätzlich zu diesen Bibliotheken können Sie auch den nativen SVG-Support in Vue.js verwenden, um SVG-Elemente in Ihren Vue-Komponenten zu erstellen und zu manipulieren. Dies kann für die Erstellung einfacher SVG-Grafiken oder für die Arbeit mit komplexeren SVG-Daten nützlich sein.
Insgesamt gibt es viele Optionen für die Arbeit mit SVG in Vue.js, und die beste Wahl wird von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen abhängen. Es kann hilfreich sein, ein paar verschiedene Bibliotheken auszuprobieren und zu sehen, welche am besten zu Ihrem Anwendungsfall passt.
Zur Einordnung: Ich komme hier leicht ins Schwärmen. Denn letztendlich sind SVG-Grafiken auch nur XML-Daten, die sich mit Vue.js genauso gut wie HTML-Code generieren lassen. Das in SFCs perfekt kondensierte Konzept von Single-File Components, für JavaScript Code, HTML Template und CSS Styling kapselt dann aber einzelne Grafikbausteine, wie zB. Hasen Figuren und ihre Darstellung in unterschiedlichen Bereichen des Spiels derart gut und in sich stimmig, dass ich als Entwickler, der Anfang der 2000er Jahre eigene Template Engines entwickelt hat, aus dem Staunen kaum raus komme. Nachdem ich also für Pentagame zunächst auch nach SVG-Bibliotheken gesucht hatte, halte ich aktuell den ebenfalls von ChatGPT vorgeschlagenen Weg, über den nativen SVG-Support in Vue.js für die bessere Wahl.
Gib mir einen Domain Namen:
Kontext: Mein Spiel ist nun fertig für Tests mit echtem Publikum. Aber welche Domain sollte ich wählen?
Mike: My online game is called pentagame. What domain name should I consider to use?
Deepl: Mein Online-Spiel heißt pentagame. Welchen Domänennamen sollte ich in Betracht ziehen zu verwenden?
ChatGPT: When choosing a domain name for your online game, pentagame, you should consider a few key factors, such as the availability of the domain, the relevance and memorability of the name, and the length and simplicity of the domain.
One option for your game could be to use a domain name that incorporates the name of your game, such as pentagame.com or playpentagame.com. This can help establish a strong connection between your game and your website, and make it easy for players to find and remember your game.
Alternatively, you could consider using a domain name that incorporates a keyword or phrase related to your game, such as bestpentagames.com or pentagamesonline.com. This can help improve the search engine visibility of your website and make it easier for players to find your game when searching online.
Overall, the best domain name for your game will depend on your specific goals and preferences. It may be helpful to consider a few different options and see which ones best align with your brand and target audience.
Deepl: Bei der Wahl eines Domainnamens für Ihr Online-Spiel pentagame sollten Sie einige wichtige Faktoren berücksichtigen, z. B. die Verfügbarkeit der Domain, die Relevanz und Einprägsamkeit des Namens sowie die Länge und Einfachheit der Domain.
Eine Option für Ihr Spiel könnte die Verwendung eines Domainnamens sein, der den Namen Ihres Spiels enthält, wie z. B. pentagame.com oder playpentagame.com. Dies kann dazu beitragen, eine starke Verbindung zwischen Ihrem Spiel und Ihrer Website herzustellen, und es den Spielern erleichtern, Ihr Spiel zu finden und sich daran zu erinnern.
Alternativ können Sie auch einen Domänennamen verwenden, der ein Schlüsselwort oder einen Satz mit Bezug zu Ihrem Spiel enthält, z. B. bestpentagames.com oder pentagamesonline.com. Dies kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen zu verbessern und es den Spielern zu erleichtern, Ihr Spiel bei der Online-Suche zu finden.
Welcher Domainname für Ihr Spiel am besten geeignet ist, hängt von Ihren spezifischen Zielen und Vorlieben ab. Es kann hilfreich sein, verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen und herauszufinden, welche am besten zu Ihrer Marke und Zielgruppe passen.
Zur Einordnung: Das empfohlene Vorgehen entspricht auch meinem Vorgehen, bei der Namenswahl. Und tatsächlich fiel dieser auf pentagame-online.de und ist somit recht nah verwandt mit dem vorgeschlagenen: pentagamesonline.com .
Der eigene Server:
Mike: I'm using the express server framework and passport for node.js. Give me some sample code implementation.
Deepl: Ich verwende das Express Server Framework und Passport für Node.js. Geben Sie mir einige Beispiel-Code-Implementierung.
ChatGPT: Here is a sample code implementation for using the Express server framework and Passport for Node.js:
Deepl: Hier finden Sie eine Beispielcode-Implementierung für die Verwendung des Express-Server-Frameworks und von Passport für Node.js:
ChatGPT:
In this code, we first import the express and passport modules, and then create an Express app using the express() function. We then use the app.use() function to initialize Passport and set up passport session support.
Next, we define a simple route handler using the app.get() function, which sends a "Hello World" message to the client when the root URL is accessed. Finally, we start the server using the app.listen() function and specify the port on which the server should listen for incoming requests.
This is a very basic implementation of the Express server framework and Passport for Node.js, and you can modify and extend it to fit your specific needs and requirements. For example, you could add additional route handlers and middleware to support authentication and other features, or configure Passport to use a specific authentication strategy.
Deepl: In diesem Code importieren wir zunächst die Module express und passport und erstellen dann mit der Funktion express() eine Express-App. Anschließend verwenden wir die Funktion app.use(), um Passport zu initialisieren und die Passport-Sitzungsunterstützung einzurichten.
Als Nächstes definieren wir mit der Funktion app.get() einen einfachen Route-Handler, der beim Zugriff auf die Stamm-URL eine "Hello World"-Nachricht an den Client sendet. Schließlich starten wir den Server mit der Funktion app.listen() und geben den Port an, auf dem der Server auf eingehende Anfragen warten soll.
Dies ist eine sehr grundlegende Implementierung des Express-Server-Frameworks und von Passport für Node.js, die Sie nach Ihren eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ändern und erweitern können. Sie können zum Beispiel zusätzliche Route-Handler und Middleware hinzufügen, um Authentifizierung und andere Funktionen zu unterstützen, oder Passport so konfigurieren, dass eine bestimmte Authentifizierungsstrategie verwendet wird.
Zur Einordnung: Der Code sieht erst einmal plausibel aus. Die Erklärungen dafür sind zutreffend und helfen praktisch beim Verständnis. Top!
Kontext: Aber was fängt man damit an, wenn man das Spiel und den Server nicht schon fertig hat?
Mike: How do I initialize the node project based on that sample code?
Deepl: Wie initialisiere ich das Knotenprojekt auf der Grundlage dieses Beispielcodes?
Kommentar: "Knotenprojekt" ist etwas unglücklich gewählt, aber Deepl kennt ja auch den Kontext nicht.
ChatGPT: To initialize a Node.js project based on the sample code above, you would first need to install Node.js and the required dependencies. To do this, you can follow these steps:
- Download and install Node.js from the official website: https://nodejs.org/en/
- Open a command prompt or terminal window and navigate to the directory where you want to create your project
- Run the following command to initialize a new Node.js project:
Deepl: Um ein Node.js-Projekt auf der Grundlage des obigen Beispielcodes zu initialisieren, müssen Sie zunächst Node.js und die erforderlichen Abhängigkeiten installieren. Dazu können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Laden Sie Node.js von der offiziellen Website herunter und installieren Sie es: https://nodejs.org/en/
- Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung oder ein Terminalfenster und navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in dem Sie Ihr Projekt erstellen möchten
- Führen Sie den folgenden Befehl aus, um ein neues Node.js-Projekt zu initialisieren:
ChatGPT:
This will create a package.json file in your project directory, which contains information about your project and its dependencies.
Next, you can install the required dependencies for your project, which in this case are the express and passport modules. To do this, run the following command:
Deepl: Dadurch wird eine package.json-Datei in Ihrem Projektverzeichnis erstellt, die Informationen über Ihr Projekt und seine Abhängigkeiten enthält.
Als Nächstes können Sie die erforderlichen Abhängigkeiten für Ihr Projekt installieren, die in diesem Fall die Module express und passport sind. Führen Sie dazu den folgenden Befehl aus:
ChatGPT:
This will install the latest versions of the express and passport modules and add them to the dependencies section of your package.json file.
Once the dependencies are installed, you can create a file called app.js in your project directory and copy the sample code into it. Then, you can run the following command to start the server:
node app.js
Deepl: Dadurch werden die neuesten Versionen der Module express und passport installiert und dem Abschnitt dependencies Ihrer package.json-Datei hinzugefügt.
Sobald die Abhängigkeiten installiert sind, können Sie eine Datei namens app.js in Ihrem Projektverzeichnis erstellen und den Beispielcode hineinkopieren. Anschließend können Sie den folgenden Befehl ausführen, um den Server zu starten:
node app.js
ChatGPT: This will start the server and print a message to the console indicating that the server is listening on port 3000. You can then open a web browser and navigate to http://localhost:3000 to access the server and see the "Hello World" message.
Overall, initializing a Node.js project based on the sample code provided is a simple process that involves installing Node.js, creating a new project, installing the required dependencies, and copying the code into a file. You can then run the code to start the server and test it to ensure it is working as expected.
Deepl: Dadurch wird der Server gestartet und eine Meldung auf der Konsole ausgegeben, die besagt, dass der Server den Port 3000 abhört. Sie können dann einen Webbrowser öffnen und zu http://localhost:3000 navigieren, um auf den Server zuzugreifen und die "Hello World"-Nachricht zu sehen.
Insgesamt ist die Initialisierung eines Node.js-Projekts auf der Grundlage des mitgelieferten Beispielcodes ein einfacher Prozess, der die Installation von Node.js, die Erstellung eines neuen Projekts, die Installation der erforderlichen Abhängigkeiten und das Kopieren des Codes in eine Datei umfasst. Anschließend können Sie den Code ausführen, um den Server zu starten und zu testen, um sicherzustellen, dass er wie erwartet funktioniert.
Zur Einordnung: Die Screenshots zu node app.js
fehlen leider, waren aber im Original mit schwarz hinterlegtem Fenster genau wie die vorherigen Eingabe Aufforderungen. Das Vorgehen ist tatsächlich soweit korrekt. Führt aber zu folgendem Fehler in der Browser Darstellung:
Kontext: Konfrontieren wir mal ChatGPT mit dem Fehler.
Mike: But that does not work. Error message in browser is: Error: Login sessions require session support. Did you forget to use `express-session` middleware?
Deepl: Aber das funktioniert nicht. Die Fehlermeldung im Browser lautet: Fehler: Anmeldesitzungen erfordern Sitzungsunterstützung. Haben Sie vergessen, die Middleware `express-session` zu verwenden?
ChatGPT: The error message you're seeing, "Error: Login sessions require session support. Did you forget to use express-session middleware?", indicates that the Passport.js library is unable to find the express-session middleware, which it needs to support login sessions.
To fix this error, you will need to install the express-session module and configure it in your Express app. To do this, follow these steps:
- Run the following command to install the express-session module:
npm install express-session
- Open the app.js file where you have your Express app code and add the following lines at the top of the file, after the line where you import the express module:
const session = require('express-session');
- In the same file, add the following line after the line where you initialize Passport and before the line where you define your first route handler:
app.use(session({ secret: 'secret', resave: false, saveUninitialized: true }));
This code imports the express-session module and configures it with a secret and some options. The secret option is used to sign the session ID cookie, and the resave and saveUninitialized options control whether uninitialized and changed sessions should be saved to the store.
Once you've added this code, save the file and restart the server by running the node app.js
command again. This should fix the error you were seeing and allow Passport to support login sessions in your Express app.
Overall, the error you're seeing is caused by a missing dependency, and can be fixed by installing and configuring the express-session module in your Express app. This will enable Passport to support login sessions and allow you to use the full range of features provided by the Passport.js library.
Deepl: Die Fehlermeldung, die Sie sehen, lautet "Fehler: Login sessions require session support. Haben Sie vergessen, die express-session-Middleware zu verwenden?" zeigt an, dass die Passport.js-Bibliothek die express-session-Middleware nicht finden kann, die sie zur Unterstützung von Anmeldesitzungen benötigt.
Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie das express-session-Modul installieren und es in Ihrer Express-Anwendung konfigurieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Führen Sie den folgenden Befehl aus, um das express-session-Modul zu installieren:
npm install express-session
- Öffnen Sie die Datei app.js, in der sich der Code Ihrer Express-App befindet, und fügen Sie die folgenden Zeilen am Anfang der Datei ein, nach der Zeile, in der Sie das express-Modul importieren:
const session = require('express-session');
- Fügen Sie in derselben Datei die folgende Zeile nach der Zeile, in der Sie Passport initialisieren, und vor der Zeile, in der Sie Ihren ersten Route-Handler definieren, ein:
app.use(session({ secret: 'secret', resave: false, saveUninitialized: true }));
Dieser Code importiert das express-session-Modul und konfiguriert es mit einem Geheimnis und einigen Optionen. Die Option secret wird zum Signieren des Sitzungs-ID-Cookies verwendet, und die Optionen resave und saveUninitialized steuern, ob nicht initialisierte und geänderte Sitzungen im Speicher gespeichert werden sollen.
Sobald Sie diesen Code hinzugefügt haben, speichern Sie die Datei und starten Sie den Server neu, indem Sie den Befehl node app.js
erneut ausführen. Damit sollte der Fehler behoben sein und Passport kann nun Anmeldesitzungen in Ihrer Express-Anwendung unterstützen.
Insgesamt wird der Fehler, den Sie sehen, durch eine fehlende Abhängigkeit verursacht und kann durch die Installation und Konfiguration des express-session-Moduls in Ihrer Express-Anwendung behoben werden. Dadurch wird Passport in die Lage versetzt, Anmeldesitzungen zu unterstützen, und Sie können den vollen Funktionsumfang der Passport.js-Bibliothek nutzen.
Kontext: Und tatsächlich kommt dadurch laufender Code zustande. Zusammen mit der sehr verständlichen und zutreffenen Erläuterung für die Lösung: Eine reife Leistung!
Mike: It works!
Deepl: Es funktioniert!
ChatGPT: That's great to hear! I'm glad that my suggestion helped you fix the error you were seeing and get your Express app working as expected. If you have any further questions or need help with other aspects of your project, don't hesitate to ask. I'm here to assist you.
Deepl: Das ist schön zu hören! Es freut mich, dass mein Vorschlag Ihnen geholfen hat, den Fehler zu beheben und Ihre Express-App wie erwartet zum Laufen zu bringen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei anderen Aspekten Ihres Projekts benötigen, zögern Sie nicht zu fragen. Ich bin gerne für Sie da.
Zur Einordnung: Das war nun ein zugegeben einfaches Beispiel, wie man unterstützt durch ChatGPT einen schnellen und offenbar auch erfolgreichen Einstieg für den Game Server auf Basis Node.js und Express Framework finden kann.
Ich bin für's Erste schwer beeindruckt und freue mich schon auf die nächsten Konversationen. Gern auch zu weniger technischen Problemstellungen.
PS: Wie ich leider erst jetzt herausfinden konnte, war die Übersetzung mit Deepl garnicht notwendig, denn ChatGPT versteht und antwortet auf Deutsch offenbar genau so gut.